Arisierung in der Provinz

In der diesjährigen Ausgabe des „Bundschuh“ –  eine Schriftenreihe des Museums Innviertler Volkskundehaus in Ried im Innkreis  – erschien mein Artikel „Arisierung in der Provinz. Der Widerstandskämpfer Ludwig Beer und sein beschlagnahmtes Haus in Wesenufer“ (veröffentlicht in 11/2015).

Es handelt sich dabei um Auszüge und Zusammenfassungen meines Buches, in denen ich den Prozess der Arisierung als auch der Restitution des Hauses auf der Kager 5 beschreibe und dabei den jeweils exemplarischen Charakter herausarbeite. Ebenso gehe ich darin der Frage nach, warum es auch Jahrzehnte und Generationen später immer noch Schwierigkeiten im Umgang mit Geschichte bereiten kann, wenn es in der eigenen Familiengeschichte eine Verbindung mit Arisierung gibt.

Artikel Arisierung in der Provinz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s